In der letzten ordentlichen Stadtparlamentssitzung am 04.12.2020 brachte die Fraktion B90/Die Grünen den Antrag, bezüglich der drohenden „Allgemeinen medizinischen & ärztlichen Unterversorgung
in Bad Sooden-Allendorf“, ein. Die SPD-Fraktion hatte „die bevorstehende drohende Unterversorgung mit „Badeärzten“ in Bad Sooden-Allendorf“, schon vor der Sommerpause 2020 thematisiert.
Der Auftrag der SPD-Fraktion war seinerzeit, dass sich der Magistrat diesem Thema offensiv widmen sollte. Zwischenzeitlich darf ein ansässiger Allgemeinmediziner den Zusatz „Badearzt“ führen. Das ist sehr gut.

Der Engpass droht leider immer noch – das Thema bleibt für uns!


Welche Bedeutung hat die medizinische Versorgung in BSA in Zukunft?

Zur Sicherstellung der Prädikatisierung als Kur- und Badestadt, muss Bad Sooden-Allendorf zumindest einen oder sogar mehrere Badeärzte haben. Um eine Lücke in der medizinischen Versorgung zu verhindern, muss entsprechend weitblickend vorgesorgt werden. Das ist leider nicht geschehen. *
Wir sind an dieser Stelle sehr spät dran!

BSA kann mehr! – Dafür arbeiten wir.


Welche Aussichten und Chancen haben wir?

In den anderen Kommunen hat man schon längst mit erheblichen Kraftanstrengungen Konzepte gegen die ärztliche Unterversorgung entwickelt und z.T. schon umgesetzt. Bei uns leider nicht.
Unsere Chancen sind dadurch nicht besser geworden. Den Berichten der Medien konnte man schon lange entnehmen, dass es einen erheblichen Nachholbedarf gibt. Warum wurde das Thema nicht schon ab Mitte 2020, nach unserer Eingabe im Magistrat, bearbeitet?

BSA kann mehr! – Dafür arbeiten wir.


Wie sieht es mit dem „Aufhören“ der Ärzte in BSA aus?

Fest steht, dass die Altersstruktur der Ärzte (Landärzte) hoch ist.
Somit kommen viele demnächst ins Rentenalter.
Fachblätter weisen schon lange darauf hin, dass Zweidrittel der jetzigen Ärzte bis 2030 aufhören werden.
Warum wurden solche Entwicklungen nicht wahrgenommen und schon frühzeitig als Aufgabe betrachtet?

BSA kann mehr! – Dafür arbeiten wir.


Was ist Fakt in BSA – was geschieht?

Bürgermeister Hix, so seine Pressemitteilung vom 11.12.2020, will nun kreativ das Problem lösen! Warum erst jetzt? Warum erst nach der zweiten Aufforderung? Was heißt kreativ? Wir brauchen in unserer Kur- und Badestadt seriöse, nachhaltige Lösungen.
Wir brauchen wieder mehr Transparenz in den Entscheidungsprozessen unter Beteiligung der gewählten Vertreterinnen und Vertreter.

BSA kann mehr! – Dafür arbeiten wir.


Warum wird Herr Hix jetzt erst wieder aktiv?

Wo sind eigentlich seine eigenen Konzepte zu diesem Thema?
Wo sind die Vorlagen, damit WIR, die Parlamentarier an der Entwicklung eines Konzeptes mitarbeiten können. WIR, die Oppositionsparteien, haben ihm schließlich den Auftrag und den Anstoß gegeben? Wir sind gespannt …

BSA kann mehr! – Dafür arbeiten wir.